BUCHWEIZEN wieder im Shop erhältlich
Es freut uns besonders Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort wieder Buchweizen Produkte in unserem Shop anbieten!
Es mag aufgrund des Namens und Aussehens etwas verwunderlich sein, aber Buchweizen ist nicht mit Weizen verwandt, sondern gehört zur Familie der Knöterichgewächse und damit zu den sogenannten Pseudogetreidesorten.
Ursprünglich stammt Buchweizen aus Zentralasien, wo es als Grundnahrungsmittel wie auch Getreide verarbeitet wird. Von dort wurde er bereits im 14. Jahrhundert nach Europa gebracht, wo er zunächst als Heidenkorn bekannt war. Heute wird die Pflanze in Österreich, Südtirol, in Osteuropa und seinen Ursprungsländern Zentral- und Nordasien angebaut – darüber hinaus auch in Australien, Südafrika und Brasilien.
Warum Buchweizen so gesund ist?
- Hervorragende Nährwerte
Mit rund zehn Prozent hochwertigem Eiweiß übertrifft Buchweizen Konkurrenten wie Dinkel und Hirse und ist eine tolle Proteinquelle für Vegetarier und Veganer. Was die Nährwerte betrifft, unterscheidet sich Buchweizenmehl jedoch nicht stark von Weizen- oder Roggenmehl: 100 Gramm Buchweizenmehl liefern rund 340 Kalorien und 70 Gramm Kohlenhydrate. Mit nur vier Gramm Ballaststoffen liegt Buchweizen jedoch deutlich hinter anderen Getreidesorten wie Roggen oder Weizen.
Ausserdem enthält Buchweizen die Vitamine B1, B2 und E sowie Kalium, Eisen, Calcium und Magnesium. - Glutenfrei
Aufgrund des Nährwärtes ist Buchweizen ideal für Menschen die unter eine Glutenunverträglichkeit leiden. - Senkt den Blutzuckerspiegel
Buchweizen gilt als ein perfektes Lebensmittel für Diabetiker und für Menschen, die sich um Ihre Blutzuckerwerte Sorgen machen, da er mindestens einen Stoff enthält (Chiro-Inositol), der den Blutzuckerspiegel regulieren kann.
In einer Studie mit Ratten konnte nachgewiesen werden, dass eine an Buchweizen reiche Ernährung dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel um bis zu 19 Prozent sinken kann. Das Pseudogetreide hilft somit, nicht nur das Risiko für Diabetes zu schmälern, sondern auch von Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Herz-, Nerven- und Nierenprobleme - 80 mg Omega 3 Fettsäure pro 100 g
Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle im Organismus. Sie werden zum Aufbau einer jeden einzelnen Zellmembran benötigt, sie halten das Nervensystem gesund, sind gut fürs Herz-Kreislauf-System, stoppen chronische Entzündungsprozesse, sorgen bei Kindern für eine optimale Entwicklung des Gehirns, verhindern bei älteren Menschen Demenz und vieles mehr.
- Fördert Leistungsfähigkeit
Buchweizen stärkt nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit. Mit etwa zehn Prozent hochwertigem Eiweiß gehört Buchweizen definitiv zu den bei Fitnessfans beliebten Lebensmitteln. Vor allem, da die biologische Wertigkeit – also die Verwertbarkeit im Körper – höher liegt als bei anderen Getreide- und Scheingetreidearten.